Leucate Villages Naturiste - Nacktbaden und -Sonnen am Strand - FKK-Urlaub in Südfrankreich


Grundriss

T3

Urlaub in einem
französischem
 FKK-Dorf


Das Haus befindet sich im Nudistengebiet
PÉRIMÉRE EXCUSIVEMENT RÉSERVÉ À LA PRATIQUE DU NATURISME

An den Stränden, Im Haus, auf der Terrasse und in den Residenzen ist FKK. Man kann hier im Einklang mit der Natur sein, oder es auch belassen und einfach so nackt sein.

Es gibt hier mehrere FKK-Dörfer und einen Nudisten-Campingplatz: Les Mas des la Plage, Aphrodite, Oasis, Ulysse, Eden, Jardin de Venus, Maisons de la jetée


Großansicht der Tafel für den Stand

Es gibt auch rechts der Anlage ein Textilstrand. Es wird im Übrigen nicht so gern gesehen, bekleidet am Nudistenstrand herum zu laufen und sich Nackte anzusehen.

Auch Fotos sind nicht erwünscht. 3x darf man raten, warum.

In Les Mas de la Plage gibt es eine Sonderegelung.

Da die Gesellschaft die Häuser schnell loswerden wollte, hatte sie diese auch an Nicht-Nudisten vermietet. Diese waren dann etwas überrascht, in mitten einer Zone Naturiste zu neuerdings zu leben. Hierbei handelt es sich um Leute, die teils alles aufgaben, um von allen Ecken Frankreichs in den Süden ans Meer zu ziehen. Aus diesem Grund wird Bekleidung in unserer Anlage "Les Mas des la Plage" vorübergehend geduldet. Die Nicht-Nudisten halten sich an die Spielregeln der Nudisten und sind trotzdem in der Regel nette Leute. Also immer hübsch grüßen. Am Anfang grüßen diese zwar nicht jeden, aber wer macht das schon. Nach ein zwei Tagen grüßen sie. Die besondere Situation sorgte auch dafür, dass dies kein Internationales Nudistendorf ist, sondern fast wie ein kleines französisches Dorf wirkt. Voila, ici France.

Dennoch ist den Einwohnern gerade daran gelegen, dass Ausländer, wie etwa wir uns da wohl fühlen, zumal wir ja in der Regel vor den Franzosen bereits da waren. Zudem gehört die Anlage nun mit zum FFN, dem französischen Naturistenverband. Dies hat auch für die Nichtnudisten Vorteile, die Interessen der Hausbesitzer gegenüber der Gemeinde besser zu wahren. Nach anfänglichen Irritationen zwischen Nudisten und Nichtnudisten ist es nun einigermaßen harmonisiert und es gilt Respekt beiden Seiten gegenüber. Für die Nichtnudisten ist es deshalb komisch, da Nacktheit in der Öffentlichkeit hier mehr oder weniger obligatorisch ist. Also umgekehrt als sonst in der Welt. Mit der Zeit haben sie sich aber daran gewöhnt.

 

Niemand muss hier also bekleidet herumlaufen.

vivre nu

Die Pionier10-Sonde der NASA hat unser Sonnensystem verlassen. Aliens, die die Sonde einfangen werden, müssen ja glauben, dass die Menschen auf der Erde alle nackt herumlaufen. Tze.

Die verlorengegangene Philosophie der Freikörperkultur

FKK = Wohlfühlen + Freiheit

Nun, alles scheint ja zu wissen, was genau FKK ist. Der DFK, also die Deutsche Gesellschaft für Freikörperkultur, beansprucht diesen Begriff für sich. Demnach baut dieser Verband auf der Tradition der Vorkriegszeit, also der Zeit vor dem III. Reich auf. Nun ist dem aber so, dass es das Ganze Freikörpertum bereits schon in den 20ern gab, in einer ziemlich rebellischen und stürmischen Zeit, als man nach dem 1. Weltkrieg ein neues Menschbild angehen wollte, und dieser Mensch sich nackt von der Entfremdung in einer industrialisierten Gesellschaft wieder zu seinen Wurzeln findet. In der Natur. Hilfreich dabei sollte dann die Übernahme des Begriffes Naturismus sein. Eigentlich eine Veganer-"Sekte", die es so gar nicht mehr gibt. Nun war schon bei den ersten sogenannten Nacktionen damals in den 20ern der einfache Bürger der Meinung, oha da geht es jetzt versaut zu, so dass schon die ersten Sonnenanbetungen bereits von Voyouristen belagert wurden, sie sich aber schnell zu Tode langweilten, weil, irgendwie gab es nicht soo viel zu sehen. Damit das Nackte dann irgendwie "natürlich" wirkt und eben nicht pervers, nannte man sich Naturist, und statt Nudismus redete man von der Freikörperkultur. So, dass heute Spötter sagen, ein Naturist ist ein Nackter, der am liebsten wieder Kleidung tragen würde und sich schämt nackt zu sein. Und ein Nudist ist einer, der am liebsten ohne Kleidung herumrennt, und sich unwohl fühlt, nicht nackt zu sein. Heute ist das eigentlich egal. Zwar gibt es noch Tendenzen, sich von einer Art SchmuddelFKK abzugrenzen versuchen und auch von einer Art unanständiger Nacktheit, aber so wirklich weiß niemand, was reiner FKK sein soll. Sicher, teils herrschen noch Bestimmungen in den Gesetzen und Verordnungen vor, die ein Nacktbaden, oder Nacktsonnen, oder gar ein Nacktwandern und was nicht alles in nackt ausdrücklich oder irgendwie weit hergeholt ächten. Aber, nicht so wirklich nachvollziehbar und auch mit der Zeit sind. Dänemark etwa bietet an seinen Stränden seit den 70ern ein Toleranzgesetz, nachdem es freigestellt sei, nackt zu sein oder auch nicht. Katalonien holte vor einigen Jahren auf und erlaubte seinen Besuchern ebenfalls die Nacktheit in der freier Natur. In der DDR war Nacktheit am Ende eh kein Thema an den Stränden, außer für die westlichen Besucher.  Der Sieger der Wende bestimmt eben die Regeln. Das, was eigentlich das Freie im Osten war, wurde vom Westen nicht gewünscht. Bedauerlicherweise.

In Leucate Naturiste ist die Welt genau umgedreht. Hier ist Nudismus eher obligatorisch. Man fällt am Strand blöd auf, nicht nackt zu sein und ganz ehrlich, man nervt nur die Leute damit. Es spielt keine Rolle, wie wer aussieht, das alles sind Probleme für die Textilen Welten. Und textile Strände gibt e jede Menge an Europas Küsten. Dennoch gilt es in Frankreich, dass jeder Mensch an den Strand darf, also auch Textile, egal an welchen Strand.

Auch scheint es noch den Aberglauben zu geben, dass der Naturismus die anständige Nacktheit ist, die im Einklang mit der Natur (Wobei niemand genau sagt, was alles eigentlich Natur ist. Etwa auch Hautkrebs?) und mit viel Breitensport (Wobei man sagen muss, FKK wird ja auch nicht gefördert. Breitensport schon.), ja, dass hinter dem Naturismus eine große Philosophie stecke. Das ist so nicht richtig. Es steht nur noch ein alter überholter Begriff im Raum, hinter dem sich alle Sammeln oder auch verstecken und ansonsten ist es offenbar eher nur Romantik, wenn nicht gar bei dem einen oder anderem manchmal sogar Esoterik (Fidus Lichtgebete mögen dazu beigetragen haben). Eins sein, im Hier und Nichts. Der Nudismus hingegen, sei ja "grundloses" nackt sein, was manchmal auch mit "gottloses" nackt sein gemischt wird im Unterton. Also, irgendwie ziemlich pfui. Etwa wie die Exhibitionisten. Nun, das ist Unsinn. Richtig ist, es ist fast grundlos, dient keinem höheren Sinn, wie Eins-Sein im Paradies oder so, sondern nur dem Wohlfühlen. Die scharfen Angriffe vereinzelter manchmal ewiggestriger VereinsFKKLer gegen die Nudisten, die etwa nackt wandern oder nackt Urlaub machen oder nur beim Baden nackt sein wollen, sind kaum ernst zu nehmen. In Wahrheit ist der überwiegende Teil der Freizeitnackten eher Nudist und sonnt sich eben, badet, oder macht sonst etwas nackt, weil es ihm so gefällt und er sich dabei wohlfühlt. Nacktheit ist nicht nur Wohlfühlen, sondern war auch schon immer der Ausdruck von Freiheit, und von Individualität. Insbesondere der FKK in der DDR machte dies noch einmal deutlich.

Man möchte sich auch von den Swingerkreisen abgrenzen. Nun, diese sind meist eben auch bekleidet, tragen Fetisch-Klamotten, sollte man da bedenken. Und, was heißt, dass Swinger keine FKKler sind? Dasselbe wie: Swinger sind keine Autofahrer. Es hat in der Tat nichts miteinander zu tun. Einige FKKler lehnen eine Erwähnung des Sex ab, ahnen aber nicht, dass seit geraumer zeit allgemeinen der wissenschaftliche Stand davon ausgehet, dass der Mensch ein sexuelles Wesen ist und Sexualität eine Kommunikationsform. dennoch sie weisen Sex strikt von sich. FKK ist kein Sex, behaupten sie immer wieder, damit ja keiner etwas Komisches über sie denke.

Was soll es. FKKler sind jedenfalls nicht gleich. So viel ist sicher. Daher wundert es schon, dass das typische Bild des FKK eine lustige vor eine Sonne hüpfende Dame ist. Natürlich jung. Und dann zu dem  wirbt mancher mit dem klassischen Familienidyll. Auch hier sei gesagt: Es soll auch  schon andere Formen des Zusammenlebensgeben und die sind seit einiger Zeit in Deutschland auch nicht mehr strafbar. 1994 etwa fiel der § 175 nachdem gleichgeschlechtliche Liebe verwerflich sei. Ein Relikt aus der Kaiserzeit. Und seit geraumer Zeit ist auch die nicht eheliche Gemeinschaft nahezu akzeptiert. Zudem kommt noch die Internationalisierung hinzu. Nicht jeder Ausländer ist ein böser Südländer, der Blondinen angrapschen will. Ganz sicher! Auch die Welt der FKK braucht Erneuerung und vielleicht auch den Rückblick in die 20er. Ach so, dann noch, nicht jeder einsame Herr ist ein Voyeur. Er ist eher vielleicht nur ein Single. Gibt es auch so etwas. Oder eben, einer mit anderen Vorlieben, etwa eher für die männliche Welt, aber das hatten wir schon. Vielleicht macht Nacktheit ja ziemlich ängstlich, aber manche Nackten haben noch gar nicht begriffen, dass wir im 21. Jhdt leben.

Denn es gibt ein Problem. 1989 prallen zwei Vorstellungen von FKK auf einander. Ehrlich gesagt, es waren mindestens 4.

1. Vereins FKK im Westen

2. FKK in der DDR

3. Wild FKK (Flussufer, Parks, Baggerseen, etc.)

4. FKK im Urlaub und in der Freizeit (Tourismus, Ausland)

Noch dazu Sport, Wellness und Nacktivitäten, wie etwa Kegeln einfach so, weil es Spaß macht. Gleichzeitig verschwand die Nacktheit aus den Medien und wurde anfänglich sexistische (sozialpolitisch) als Werbung und dann so langsam auf als unmoralisch (sittlich) dargestellt. (Das Ende der sexuellen Revolution in den 60er und 70er). Zu dem scheinen in den Vereinen die FKKler nicht jünger zu werden. Nacktheit wird bei den Jugendlichen verpönt. Nacktheit war nicht mehr "sexy". FKK war nicht mehr rebellisch wie in den 70ern und 80ern noch.

Und, FKK hat eigentlich keine Bedeutung mehr, sondern ist nur ein Sammelname für Nackte in Deutschland. Ebenso wie Naturismus, aber im Gegensatz zu FKK, gibt es den auch im Ausland.

Dies alles mal in einen Topf zu gießen, ist eine Herausforderung. Bis dahin kann man sagen, FKK hat keine Philosophie mehr, sondern versucht durchzuhalten. Immer mehr Strände und andere  Bademöglichkeiten fallen einer FKK-unfreundlichen, aber auch FKK-gleichgültigen Politik und Wirtschaft zum Opfer. Am Ende wird wohl in Deutschland Nacktheit bald ganz verboten sein. Und das fühlt sich nicht wirklich wie fortschrittliches Denken an. Während die einen froh sind, in ihren kleinen Enklaven nackt sein zu dürfen, fordern andere die Liberalisierung für Nacktheit in allen Bereichen. Warum auch nicht. Was spricht dagegen, auf dem Balkon, in seinem Garten oder auf seiner Terrasse nackt herum zu laufen?

Mehr Infos Siehe auf der Link-Seite
http://www.leucate-plage.de/links/index.html

Der neue Mensch - von Bernd Wedemeyer-Kolwe
http://books.google.de/books?id=Oa8Cdh9UVrIC&printsec=frontcover&dq=der+neue+mensch

Marmorleiber - von Maren Möhring
http://books.google.de/books?id=w0FKZ3Ych5kC&lpg=PP1&pg=PP1&dq=Marmorleiber#v=onepage&q&f=false

Freie Körperkultur in Geheimnis Geschichte

http://www.youtube.com/watch?v=f79xisNWMks (1)
 
Besucher dieser Seiten
Frankreich, Naturismus, FKK-Urlaub, Süden, Nacktbaden, Nudisten, Nudists, Nudism, Naturism, Mietwohnung, Maison, Mittelmeer, Häuser, Vermieten, Vermietung, Spanien, Ferien, Holidays
IMPRESSUM www.leucate-plage.de   © 2008 - bb[at]leucate-plage.de