Kulturelles

Kulturelles

Hier stelle ich Unterhaltungsliteratur, Filme, Musik und Kusnt vor, die mir ganz besonders gut gefallen, bzw. eng mit der Region unseres Urlaubsdomizils verbunden sind. Die Auswahl ist vollkommen subjektiv und es gibt sicherlich noch eine ganze Menge andere, die sich zu erwähnen lohnen würde.

Buch-Tipps

Viele kommen nur im Urlaub dazu, ein Buch in die Hand zu nehmen, so wie ich – leider. Hier ein paar Beispiele, die auf einen Frankreich-Urlaub einstimmen oder eine kurzweilige Ferienlektüre versprechen. Es gibt aber sicherlich noch etliche andere, die sich zu lesen lohnen würden. Vielleicht stoße ich ja bei einem unserer nächsten Urlaube auf weitere interessante Bücher.

 

Film-Tipps

Seit es DVDs gibt, gehen wir kaum noch ins Kino. Filme sehen wir aber trotzdem sehr gern. Hier ein paar unserer Lieblingsfilme, die mehr oder weniger mit Südfrankreich zu tun haben. Unnötig zu erwähnen, dass auch unser Häuschen mit einem DVD-Player ausgestattet ist und dass wir ein paar Filme dort deponiert haben.

 

 

Musik-Tipps

Vor und nach unserem Frankreich-Urlaub höre ich französische Chansons besonders gern. Zum einen, um schon in Urlaubsstimmung zu kommen, zum anderen, um noch ein wenig in Urlaubserinnerungen schwelgen zu können. Außerdem sind französisch gesungene Lieder eine gute Möglichkeit, sich in den Klang der Sprache einzufinden, die man im Urlaub hören und (möglicherweise) sprechen wird.

 

Kunst-Tipps

Wer an Kultur in Frankreich denkt, dem kommt fast immer auch gleich die Bildende Kunst in den Sinn. Alle wichtigen französischen Künstler hier erwähnen zu wollen, würde den Rahmen aber deutlich sprengen. Ich beschränke mich in diesem Fall auf diejenigen, die für die Region Languedoc-Roussillon von besonderer Bedeutung sind.

 

 

  
 
Besucher dieser Seiten
IMPRESSUM www.leucate-plage.de   © 2008 - bb[at]leucate-plage.de