Kulturelles

Musik

Vor und nach unserem Frankreich-Urlaub höre ich französische Chansons besonders gern. Zum einen, um schon in Urlaubsstimmung zu kommen, zum anderen, um noch ein wenig in Urlaubserinnerungen schwelgen zu können. Außerdem sind französisch gesungene Lieder eine gute Möglichkeit, sich in den Klang der Sprache einzufinden, die man im Urlaub hören und (möglicherweise) sprechen wird.

Die folgenden CD-Tipps führe ich chronologisch auf, die ältesten zuerst:

Charles TrenetCharles Trenet - La Mer
"La Mer" lautet auch der Titel seines bekanntesten Liedes - es ist wunderschön. Wer die Musik der 30er und 40er Jahre mag, wird an der gesamten CD Freude haben.

 

 

Edith PiafEdith Piaf - Nein, ich bereue nichts
Auf dieser CD sind ihre bekanntesten Lieder: "La vie en rose", "Milord" und "Non, je ne regrette rien". Die Stücke auf dieser CD sind in akzeptabler Qualität, was nicht bei allen Piaf-CDs der Fall ist.

 

 

Gilbert BécaudGilbert Bécaud - die großen Chansons
Natürlich befinden sich Monsieur 100.000 Volt's Hit "Nathalie" auf dieser CD, aber auch so schöne Stücke wie "L'important c'est la rose" oder "La solitude ça n'existe pas".

 

 

Charles AznavourCharles Aznavour - 20 chansons d'or
Aznavour ist auch als Schauspieler bekannt. Auf der CD gibt es: "La Bohême", "Non, je n'ai rien oublié", "Le temps", "Tu t'laisses aller" und andere. 

Wären wir 2008 nur ein wenig später in Leucate gewesen, hätte ich ihn am 5. August 2008 live erleben können: auf dem Les Méditerranéennes de Leucate 2008.

Rita MitsoukoRita Mitsouko - First Album
Tanzbare Pop/Rock-Musik aus Frankreich! Wer Spaß an den Disco-Abenden in der Jean Bar von Aphrodite in Leucate hat, wird den Hit "Marcia Baila" auf jeden Fall zu hören kriegen.
Viel mehr CDs von der der Gruppe wird es wohl auch nicht geben, denn der Kopf der Band - Fred Chinchin - ist Ende 2007 verstorben.

 

France GallFrance Gall - Evidemment
Vor allem in Deutschland war France Gall Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre bekannt, nachdem sie 1965 den Eurovision Song Contest gewonnen hatte.
Auch später landete sie noch manchen Hit und ihre CDs sind auch heute noch in den Regalen zu finden.


Jane BirkinJane Birkin - Rendez-vous
Ende der 60-er Jahre galt ihr Hit "Je t'aime" als skandalös und wurde von vielen Sendern nicht gespielt. Inzwischen hat sich die gebürtige Engländerin aber zu einer ernst zu nehmenden Chanson-Sängerin entwickelt. Auf der CD "Rendez-vous" ist sie mit wechselnden Duett-Partnern zu hören - eine wunderbare Hintergrund-Musik.

 

Carla BruniCarla Bruni - Quelqu'un m'a dit
Diese CD besaß ich schon bevor Carla - die auch als Modell und ihre Affäre mit Mick Jagger bekannt gewordene Italienerin - durch ihre Heirat mit Frankreichs Staatspräsident Sarkozy ins Gespräch kam.
Bei ihren Liedern handelt es sich um gut anhörbare Hintergrundmusik.

 

CamilleCamille - Le Fil
Die Songs auf dieser CD hangeln sich alle um einen Ton - einen "Faden" - daher der Titel. Manche Stücke sind ein wenig experimentell, in der Regel aber immer gut anhörbar. 
Ihre nachfolgende CD "The Hole" gefällt mir  leider gar nicht, da sie dort in erster Linie auf englisch singt. 

  
 
Besucher dieser Seiten
IMPRESSUM www.leucate-plage.de   © 2009 - bb[at]leucate-plage.de