Rezepte
T3

Rezepte

Schnelle und einfache Rezepte von Christine

Spanische Lende (Filet) auf Gemüsebett (4 Personen)
Zutaten:
800 gr. Schweinelende
250 gr. Frühstücksspeck
1 Zucchini
1 Aubergine
1 rote und gelbe Paprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl, Kräuter der Provence (man kann auch mehr Gemüse nehmen)
Zubereitung:
Das Gemüse putzen und in mittelgroße Stücke schneiden. 
In einem Bräter mit Olivenöl zunächst die kleingeschnittene Zwiebel und die ebenso zerkleinerte Knoblauchzehen anbraten. 
Die Aubergine und die Zucchini nach und nach in einer Pfanne in Olivenöl kurz anbraten, 
dabei bereits würzen (Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence) und in dem Bräter verteilen. 
Die Paprikaschoten darüber geben, mit Salz, Pfeffer und den verschiedenen Kräutern würzen.
Die Lende wird schon vorher in Scheiben geschnitten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. 
Jedes Stück wird nun in eine Scheibe Bacon gewickelt. Diese Kleinarbeit macht etwas Mühe, aber das Schweinefilet wird so würziger und bleibt saftiger. 
Die so verpackten Lendenstückchen werden nun auf dem Gemüsebett verteilt, und hier endet auch schon die Vorbereitungszeit.
Den Bräter (ohne Deckel) in den Backofen schieben und die Delikatesse 30 bis 40 Minuten bei 200 Grad vor sich hin braten lassen. 
Nach spätestens 40 Minuten den Ofen einfach ausschalten. Kurz vor dem Servieren einfach noch mal einschalten und aufheizen. 
Dazu reicht man am besten Weißbrot, auch Reis geht gut.
Hähnchenbrust in Zwiebel-Sahne-Soße (4 Personen)
 
Den Backofen auf 200° vorheizen. 4 Hähnchenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl in einer Pfanne goldgelb anbraten. In eine feuerfeste Form legen. 1 Beutel Maggi Zwiebelsuppe Feinschmeckerart (von zuhause mitbringen!) mit 2 Bechern Schlagsahne (oder 1 1/2 Becher Sahne und 1/2 Becher Wasser) verrühren und über die Hähnchenbrüste geben. Im Ofen bei 200° ca. 25 min ohne Deckel backen lassen.
Dazu schmecken Tagliatelle.
 
Für Liebhaber von weißen Bohnen und wenn es mal kühleres Wetter ist:
Cassoulet (2 Personen)
 
Bei Shopi eine große Dose (ca. 850 g) Cassoulet au Porc (schmeckt uns am besten von "La Belle Chaurienne" aus Castelnaudary) kaufen, auf 2 feuerfeste Suppenschüsseln oder eine nicht zu flache Auflaufform verteilen (da ist alles doppelt drin an Wurst und Fleisch) und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 10 min überbacken.
 
Spaghetti aglio e olio
 
Spaghetti wie gewohnt kochen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, viiiiiel Knoblauch klein schneiden und leicht anbräunen, dann über die Spaghetti geben und dazu geriebenen Käse, am besten Gouda, der zerläuft so schön und ist würzig. Manchmal braten wir auch aus Spanien mitgebrachte scharfe Chorizo dazu, das ergibt eine angenehme Schärfe.
  
 
Besucher dieser Seiten
IMPRESSUM www.leucate-plage.de   © 2008 - bb[at]leucate-plage.de