Französische Filme

Film

Seit es DVDs gibt, gehen wir kaum noch ins Kino. Filme sehen wir aber trotzdem sehr gern. Hier ein paar unserer Lieblingsfilme, die mehr oder weniger mit Südfrankreich zu tun haben. Unnötig zu erwähnen, dass auch unser Häuschen mit einem DVD-Player ausgestattet ist und dass wir ein paar Filme dort deponiert haben.

Cover von "Die neun Pforten"Die neun Pforten von Roman Polanski sind sicher nicht jedermanns Geschmack, denn es Schwarze Magie und Teufelsanbetung sind hier eins der bestimmenden Themen, eine Mischung aus Krimi und Fantasy. Für uns ist es spannende Unterhaltung mit exzellenten Darstellern (Johnny Depp und Lena Olin), die einen in den Bann zieht.

Die Handlung spielt nur teilweise in Frankreich, die wichtigsten Szenen jedoch nicht allzu weit von unserem Ferienhaus entfernt: auf Montségur (in der Nähe von Foix) und auf dem Château de Puivert (bei Limoux) – beides Burgen der Katharer.

Cover von "Taxi" Auch wenn auf dem Cover der Eifelturm zu sehen ist, spielen die Folgen von Taxi von Gerard Krawczyk in Marseille und Umgebung.

Es handelt sich hier um rasante Action-Komödien mit den Hauptdarstellern Sami Naceri und Frédéric Diefenthal mit hohem Unterhaltungswert. Und nein, nicht alle Autofahrer fahren so wie Daniel, die Hauptfigur dieser Filme, auch wenn Birgit Vanderbeke das in ihrem Buch so behauptet…

Endlich haben wir jetzt auch den 4. Teil sehen können. In Frankreich gab es Taxi 4 bereits im Sommer 2007. Allerdings bleibt er hinter den ersten drei Teilen deutlich zurück. Der Film ist zwar immer noch witzig, aber es fehlt an Frische und Tempo. Die Darsteller sind nicht nur älter, sondern auch ruhiger geworden - besonders Daniel. Schade

Cover von "Die fabelhafte Welt der Amélie" Die fabelhafte Welt von Amélie von Jean-Pierre Jeunet spielt in Paris und ist eine ganz zauberhafte Liebesgeschichte mit teilweise sehr komischen Szenen. Bis Amélie und der sympathische junge Mann zueinander finden, dauert es eine ganze Weile, denn Amélie macht sich selbst das Leben manchmal ganz schön schwer.

Der Regisseur arbeitet stark mit den Komplementärfarben Rot und Grün, um die unterschiedlichen Stimmungen deutlich zu machen.

Wer Frankreich liebt, kommt um Paris halt nicht herum, daher gehört auch dieser zu einem unserer Lieblings-Frankreichfilme.

Cover von "Die purpurnen Flüsse"Die purpurnen Flüsse von Mathieu Kassowitz ist kein Film für sensible Menschen mit schwachen Nerven. Der Thriller spielt in den französischen Alpen, wo es an einer Elite-Universität zu rätselhaften Morden kam, die auf einen extrem brutalen und sadistischen Psychopathen schließen lassen.

Die Rolle des Hauptkommissars wird von Jean Reno gespielt, der auf seine coole Art fast immer ein Garant für spannende Unterhaltung ist.

  
 
Besucher dieser Seiten
IMPRESSUM www.leucate-plage.de   © 2009 - bb[at]leucate-plage.de